Nachricht

Gemeinsame Teamweiterbildung der Schatzkiste und Lebensbaum

Dank der Bonifatiusfördermittel konnten zwei Referentinnen gewonnen werden, die uns zum Thema "Religiöse Bildung im Kindergarten -Wohnt Gott in der Kita" begleiteten.

Das Seminar begann mit Sabine Ebermann, sie teilte mit uns ihr Lebenszeugnis. Sie wirkte einige Jahre in der Gemeinschaft der Mutter Teresa Schwestern und begeisterte uns mit Ihren Erfahrungen in Kalkutta und auf dem Sonnenberg. Ihre Worte waren voller Annahme und Barmherzigkeit hinterließen einen tiefen Eindruck bei uns. Wir bekamen eine Vorstellung davon, wie wir großen und kleinen Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebens- und Glaubenserfahrungen im Kindergarten gut begegnen können.

Am 13.10. übernahm Agnes Bost die Seminarleitung und ermutigte uns, eigene Werte und Weltanschauungen zu reflektieren. Die Weiterbildung setzte sich mit dem Anspruch des sächsischen Bildungsplanes auseinander, den existenziellen Fragen der Kinder professionell begegnen zu können. Außerdem erhielten wir "praktisches Handwerkzeug", Methoden und Materialien für die Gespräche mit Kindern.

Diese Zeit war nicht nur ein guter Auftakt für die neuen Kolleg_innen, die erst im Juli und August ihre Arbeit im Lebensbaum aufnahmen, sondern stärkte auch den Austausch und Gemeinschaft zwischen den beiden Kindergärten.


Text: Janet Pechstein